Kaufleute für Büromanagement
Berufsbild
Der Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu erschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem Beruf.
Ansprechpartner |
![]() |
StD Philipp Grimm Tel.: 09721 / 51 1501 |
Kaufleute für Büromanagement werden in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst ausgebildet.
Eine Verkürzung der Ausbildung um 6 bzw. 12 Monate ist weiterhin möglich. Der Eintritt erfolgt immer in der 10. Jahrgangsstufe.
Berufsschule
Zentrales Ziel der Berufsschule ist es eine umfassende berufliche Handlungskompetenz zu fördern.
Schultage
10. Jahrgangsstufe: 1,5 Tage mit 15 Stunden
11. Jahrgangsstufe: 1 Tag mit 9 Stunden (Berufsschultag: Mi. od. Do.)
12. Jahrgangsstufe: 1 Tag mit 9 Stunden
Allgemeinbildende Fächer
Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Religion werden in alle drei Ausbildungsjahren unterrichtet.
Lernfeldaufbau des fachtheoretischen Unterrichts
1. Ausbildungsjahr:
LF 1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb repräsentieren | BMP |
LF 2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren | |
LF 5: Kunden akquirieren und binden | |
LF 3: Aufträge bearbeiten | GUK |
LF 4: Sachgüter und DL beschaffen, Verträge schließen | |
LF 6: Werteströme erfassen und analysieren | KSK |
2. Ausbildungsjahr:
LF 7: Gesprächssituationen gestalten | GUK |
LF 8: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen | BMP |
LF 9: Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten | KSK |
3. Ausbildungsjahr:
LF 10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern | KSK |
LF 11: Geschäftsprozesse darstellen und optimieren | GUK |
LF 12: Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren | BMP |
LF 13: Ein Projekt planen und durchführen |
* KSK = Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | BMP = Büromanagementprozesse | GUK = Geschäftsprozesse und Kommunikation
Prüfungen
Die Zwischenprüfung findet in Form einer gestreckten Abschlussprüfung statt und zählt entsprechend zur Prüfungsnote. Teil 1 findet Mitte des zweiten Ausbildungsjahres im Bereich "Informationstechnisches Büromanagement" statt. Die computergestützte Prüfung wird in 120 Minuten abgelegt. Vorwiegend kommen hier Textverarbeitungs- und Kalkulationsprogramme zum Einsatz. Im Teil 2 gibt es ebenfalls eine Neuerung. Der Prüfling kann zwischen zwei Varianten auswählen:
- Variante A (klassische Variante): Der Prüfling wählt eine von zwei praxisbezogenen Aufgaben aus. Nach einer 20-minütigen Vorbereitungszeit folgt das Fachgespräch.
- Variante B: Der Prüfling erstellt für beide Wahlqualifikationen (WQ) einen dreiseitigen Report (wird nicht bewertet) über eine betriebliche Handlungssituation. Die Prüfungskommission wählt am Prüfungstag eine WQ aus. Auf Basis des Reports erfolgt ein 20-minütiges Fachgespräch.
Prüfungsteil 1 |
Informationstechnisches Büromanagement |
25 Prozent |
|
Termin: Mitte der Ausbildung (i.d.R. Anfang März) |
Prüfungsteil 2 |
Wirtschafts- und Sozialkunde |
10 Prozent |
|
Termin: Ende der Ausbildung (i.d.R. Anfang Mai) |
Kundenbeziehungsprozesse |
30 Prozent |
|
||
Fachaufgabe in der Wahlqualifikation |
35 Prozent |
|
Termin: Ende der Ausbildung (i.d.R. Anfang Juli) |
Interessante Links für Schüler
- Aktuelle Prüfungstermine
- Musterprüfungsaufgaben
- AKA-Stoffkatalog (mögliche Prüfungsinhalte)
Betriebliche Ausbildung
Neben der schulischen Ausbildung findet auf betrieblicher Ebene eine vertiefte Ausbildung in zwei von zehn Wahlqualifikationen statt. Die Auswahl der Wahlqualifikation ist letztlich für die Fachaufgabe / das Prüfgespräch im praktischen Teil der Abschlussprüfung relevant. Sie sind Bestandteile des Berufsausbildungsvertrages.
Auswahl der Wahlqualifikationen
Wahlqualifikationen | Mögliche Inhalte |
1. Auftragssteuerung und -koordination |
- Auftragsinitiierung - Auftragsabwicklung - Auftragsabschluss - Auftragsnachbereitung |
2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
- Finanzbuchhaltung - Kosten- und Leistungsrechnung - Controlling |
3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen |
- laufende Buchführung - Entgeltabrechnung - betriebliche Kalkulation - betriebliche Auswertungen |
4. Einkauf und Logistik |
- Bedarfsermittlung - operativer und strategischer Einkaufsprozess - Lagerwirtschaft |
5. Marketing und Vertrieb |
- Marketingaktivitäten - Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen - Kundenbindung und Kundenbetreuung |
6. Personalwirtschaft |
- Personalsachbearbeitung - Personalbeschaffung und -entwicklung |
7. Assistenz und Sekretariat |
- Sekretariatsführung - Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung - Organisation von Reisen und Veranstaltungen |
8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement |
- Öffentlichkeitsarbeit - Veranstaltungsmanagement |
9. Verwaltung und Recht (öffentlicher Dienst) |
- Kunden- und Bürgerorientierung - Rechtsanwendung - Verwaltungshandeln |
10. Öffentliche Finanzwirtschaft (öffentlicher Dienst) |
- Finanzwesen - Haushalts- und Kassenwesen |