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Industriekaufleute (neuer Lehrplan)

Berufsbild

Industriekaufleute verkaufen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Sie sind von der Ana­lyse der Marktpotenziale bis hin zum Kundenservice für Marketingaktivitäten zuständig. In der Material­wirtschaft führen sie alle anfallenden Arbeiten von Angebotsvergleichen über Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten bis zur Warenannahme und -lagerung aus. ln der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren und Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Im Verkauf erarbeiten sie Kalkulationen und Preislisten und führen Verkaufsverhandlungen mit Kunden. Im Bereich Rechnungswesen bearbeiten, buchen und kontrollieren sie die im Geschäftsverkehr anfallen­den Vorgänge. Sie ermitteln den Personalbedarf, wenden Instrumente der Personalbeschaffung an und setzen das Personal ein. Industriekaufleute können in verschiedenen Wirtschaftszweigen, Branchen und Betrieben tätig werden, z.B. in den Bereichen der Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft oder im Bereich Personal- und Rechnungswesen. Je nach Art, Größe und Struktur des Betriebes sind sie in Büros, Lagern und Produktionshallen tätig.

Industriekaufleute - neuer Lehrplan seit dem Schuljahr 2024/2025

Ausbildungsdauer

3 Jahre, bei entsprechender Vorbildung auf 2,5 Jahre verkürzbar

Berufsschule

er Unterricht an der Berufsschule findet im Einzeltageunterricht statt. Folgende Tage sind für die Jahrgangsstufen 10 bis 12 vorgesehen:

10. Klasse: | Montag (wöchentlich) | Dienstag (14-tägig)

11. Klasse: | Donnerstag (wöchentlich) | Freitag (14-tägig)

12. Klasse: | Mittwoch (wöchentlich)

Ansprechpartner

StD Gottwalt

Tel.: 09721 51-1501

 

10. Jgst.

11. Jgst.

12. Jgst

Deutsch

1

1

Politik und Gesellschaft

1

1

1

Religion

1

1

1

 

10. Jgst.

11. Jgst.

12. Jgst

Englisch

 

 

1

1

1

Plusprogramm

Geschäftsprozesse mit einem ERP-Programm abbilden

und gestalten

ERP

 

1

 

Lernfeld 1

Das Unternehmen vorstellen und die eigene Rolle

mitgestalten

AWL

1

 

 

Lernfeld 2

Projekte planen und durchführen

PA

1

 

 

Lernfeld 3

Kundenaufträge bearbeiten und überwachen

KA

2

 

 

Lernfeld 4

Beschaffungsprozesse planen und steuern

BP

1

 

 

Lernfeld 5

Wertströme buchhalterisch dokumentieren und

auswerten

BF

2

 

 

Lernfeld 6

Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren

LE

2

 

 

Lernfeld 7

Logistik- und Lagerprozesse koordinieren, umsetzen und überwachen

LLP

 

1

 

Lernfeld 8

Kosten- und Leistungsrechnung zur Vorbereitung

unternehmerischer Entscheidungen durchführen

KLR

 

2

 

Lernfeld 9

Marketingkonzepte planen und umsetzen

MK

 

2

 

Lernfeld 10

Jahresabschluss vorbereiten, auswerten und für

Finanzierungsentscheidungen nutzen

JA

 

2

 

Lernfeld 11

Geschäftsprozesse an gesamtwirtschaftlichen

Rahmenbedingungen ausrichten

VWL

 

2

 

Lernfeld 12

Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren

PP

 

 

2

Lernfeld 13

Betriebliche Problemlösungsprozesse innovativ

durchführen

PLP

 

 

3

Gesamtsumme

13

13

9

Neue Prüfungsordnung ab 01. August 2024

Abschlussprüfung – Teil 1

Die Prüfung dauert 90 Minuten und umfasst praxisbezogene Aufgaben oder Fälle zu den im ersten Aus­bildungsjahr vermittelten Lernfeldern:

Lernfeld 3

Kundenaufträge bearbeiten und überwachen

Lernfeld 4

Beschaffungsprozesse planen und steuern

Lernfeld 5

Wertströme buchhalterisch dokumentieren und auswerten

Lernfeld 6

Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren

Lernfeld 7

Logistik- und Lagerprozesse koordinieren, umsetzen und überwachen

Die Abschlussprüfung Teil 1 fließt mit 25 % in die Gesamtnote der Abschlussprüfung ein. Englisch ist Prüfungsbestandteil.

Schriftliche Abschlussprüfung – Teil 2

Sie umfasst insgesamt drei Prüfungsbereiche:

Geschäftsprozesse (35 %)

Lernfeld 8

Kosten- und Leistungsrechnung

Lernfeld 9

Marketingkonzepte planen und umsetzen

Lernfeld 10

Jahresabschluss und Finanzierungsentscheidungen nutzen

Lernfeld 12

Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren

Wirtschaft und Sozialkunde (10 %)

Lernfeld 1

Das Unternehmen vorstellen

Lernfeld 11

Geschäftsprozesse an gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten

PuG 10, 11

 

Fachaufgabe (30 %)

Report

Maximal fünfseitiger Report über eine Fachaufgabe im Einsatzgebiet

10 %

Präsentation

Report als Grundlage für die Präsentation (10 – 15 Minuten)

20 %

Fachgespräch

Weiterführende Fragen zur Präsentation

70 %

Enterprise Ressource Planning (ERP) Programm

In Zusammenarbeit mit der SAP University Alliances bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ganzheitliche Geschäftsprozesse mit dem ERP-Programm von SAP abzubilden.

Anhand eines Modellunternehmens werden die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert mit dem System vertraut gemacht. Vom Anlegen eines Kunden bis hin zur durchgängigen Abhandlung eines Prozesses (z.B. Beschaffung) wird ein nahezu vollständiger Überblick über das System vermittelt.

Die Inhalte sind modular aufgebaut. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres ein Zertifikat.

Da in fast jedem zweiten deutschen Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern SAP eingesetzt wird, können die erworbenen Zertifikate einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft verschaffen.