Suche

Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt in Dublin

vom 19.05.2024 – 08.06.2024

Erlebe Land, Leute und Arbeiten in Irland

Die Ludwig-Erhard-Berufsschule vermittelt

3 Wochen Dublin / 19.05. bis 08.06.2024 mit Betriebspraktikum

Infoveranstaltungen online am
Mo 23.10.2023 – 20:00 Uhr
Mi 25.10.2023 – 17:00 Uhr

Link und QR-Code zur Infoveranstaltung:

https://viko.bycs.de/v/1117-2510-8659?code=LJ65-83UQ

Vergessen Sie nicht, bei Interesse, nach der Informationsveranstaltung eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Klasse an folgende Adresse zu senden:

ausland.lebs@schule.bayern.de

Hier finden Sie alle Unterlagen und Formulare.

Zeige, dass Du selbstständig und engagiert bist und bereits Auslandserfahrung gesammelt hast.
Wachse in Deiner Teamfähigkeit, Deinem Organisationstalent und verbessere Deine Englischkenntnisse.
Belege all diese Qualifikationen mit einem Europass-Zertifikat.

Das alles bieten wir Dir mit einem Auslandspraktikum über Erasmus+ in Irland

Auslandspraktikum in Dublin 2023 [Schülerbericht]

Am Montag, den 05.06.2023 war es endlich so weit, 13 Schülerinnen und Schüler unserer Ludwig-Erhard-Berufsschule haben sich auf den Weg nach Irland gemacht, um in Dublin ein dreiwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Ermöglicht bzw. gefördert wurde dieses Projekt durch das Erasmus+ Programm der EU. Die Partnerorganisationen KulturLife GmbH und Easy City in Dublin organisierten mit ihren Kontakten die Praktikumsstellen und Gastfamilien sowie die Flüge. Auch Busfahrkarten wurden uns für die dreiwöchige Aufenthaltszeit gestellt.

Da der 5. Juni in Dublin ebenfalls ein Feiertag war, begann unser erster Arbeitstag erst am Folgetag. Das bot uns die Möglichkeit, am Ankunftstag die Gastfamilien etwas besser kennenzulernen und die Innenstadt von Dublin unsicher zu machen. Den ersten Abend haben wir dann entspannt in einem Park ausklingen lassen. Der Dienstag startete für alle mit einem Einführungstreffen mit dem Kooperationspartner vor Ort, Easy City. Anschließend ging es in die Praktikumsbetriebe, wo jeder einen ersten Einblick bekommen konnte, was ihn nun 3 Wochen lang erwarten wird. Nach der ersten, teils anstrengenden Woche mit vielen neuen Eindrücken, oft auch lustigen Momenten und tollen Abenden in der Stadt sowie im Park, stand auch schon das erste Wochenende vor der Tür.

Der große Ausflug ging gleich um 6 Uhr früh los, mit einer mehrstündigen Busfahrt zu den Cliffs of Moher. Dort angekommen hatten wir 2 Stunden Zeit, um an den Klippen entlangzulaufen und den wunderschönen Ausblick zu genießen. Nachdem einige die Hälfte der Klippen erklommen hatten, wurde es auch schon Zeit wieder zurück zum Bus zu wandern um nach Galway weiterzufahren. Dort angekommen waren wir alle noch ziemlich platt von den Cliffs of Moher, weshalb wir uns entschlossen, die 2 Stunden Aufenthaltszeit einfach zum „chillen“ zu nutzen. Ein Teil der Gruppe ging essen, während der Rest in einem Park Erholung fand. Nach einem sehr ausgefüllten, aber schönen Samstag war das Sonntagsprogramm mit einer Führung durch Dublin Castle und der Geschichte von Dublin etwas entspannter.

In der zweiten Woche gingen wir unter der Woche an einige Strände wie Burrow Beach und dem Strand von Howth, an denen wir uns mit vielen anderen After-Work-Enjoyern nach der Arbeit entspannten. In Howth gab es auch einen Cliff Walk, den ein Teil unserer Gruppe bewältigte und die atemberaubende Aussicht genoss. Donnerstagabend der zweiten Woche entschieden wir uns, eine Stand-up Comedy Show zu besuchen, welche ein voller Erfolg war und für eine ausgelassene Stimmung in der Gruppe sorgte. Das zweite Wochenenden verbrachten wir am Samstag mit einem Besuch im Guinness Storehouse, wo wir näheres über die Geschichte und die Herstellung des bekannten, typisch irischen Guinness Bieres erfahren konnten. Anschließend haben wir eine Führung über den Hof des Trinity Colleges bekommen und konnten uns die College Library (Bibliothek) anschauen sowie das berühmte Book of Kells. Am Sonntag machten wir eine Bootsfahrt auf den Liffey River und erfuhren nochmals etwas über die Geschichte von Dublin.

In der letzten Woche erklommen einige mit großer Wanderlust den Bray Head um einen weiteren schönen Blick auf Irland genießen zu können. Darüber hinaus besuchten wir die National Galerie of Ireland und den Phoenix Park in welchem man auch Rehe sehen konnte.

In Summe kann ich sagen, diese 3 Wochen brachten uns persönlich extrem weiter, zum einen sprachlich, um unsere Englischkenntnisse zu verbessern und selbstbewusster einfach mal drauf los zu reden. Zum anderen durften wir auch viel zum Thema Eigenständigkeit, Organisation und Gruppenzusammenhalt dazulernen. Natürlich gab es während dieser Zeit auch einige turbulente Augenblicke, z.B. Fälle von Heimweh und Unwohlsein in den Gastfamilien. Aber auch diese Hürden konnten dank der Gruppengemeinschaft gemeistert werden. Im Allgemeinen wurden viele gute wie auch einige negative Eindrücke gesammelt, was dem Aufenthalt in Dublin jedoch keinen Dämpfer versetzte, sondern als „Lernen fürs Leben“ von uns allen verbucht wurde. Wir können nur jeden empfehlen, sich für solch ein Programm zu bewerben, um wenigstens „once in a lifetime“ diese Erfahrung zu sammeln.

Neue Menschen und Kulturen kennenlernen, sowie die eigenen Sprachkenntnisse verbessern – das waren die Hauptbeweggründe für einen Auslandsaufenthalt in Bristol. Infolgedessen traten nach einer Bewerbungsphase 15 Schülerinnen und Schüler unserer Berufsschule ihren Trip vom 11.06 bis 01.07 nach England an. Nach einer eintägigen Anreise wurden die Schüler aus den Branchen Industrie, Bank, Groß- und Einzelhandel, sowie Lager von Anna Goddard, der Projektleiterin und Ansprechpartnerin vor Ort, und den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Nachdem am ersten Tag alle organisatorischen Angelegenheiten geklärt wurden, wie auch ein erstes  Kennenlernen erfolgte, konnte man sich am Nachmittag einen ersten Überblick über die Großstadt verschaffen. Am darauffolgenden Tag starteten die Azubis auch schon ihr Praktikum in den verschiedenen Unternehmen, welche sich von Gärtnern bis hin zu Immobilienagenturen erstreckten. Durch die umfassende Ausbildung und der dadurch erworbenen Kenntnisse stellte die Verständigung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keine Probleme dar. Nach dieser Phase konnten sich die Schüler gut in die britische Arbeitswelt integrieren und daher die verschiedenen Unternehmen tatkräftig unterstützen.

Natürlich kam neben der Arbeit auch die Freizeit nicht zu kurz. Des Öfteren traf man sich für ein gemütliches Beisammensein im College Green Park oder in nahegelegenen Pubs, wie zum Beispiel die Blue Lagoon. Auch Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie der Cabot Tower oder die Suspension Bridge, lies man sich nicht entgehen. An den Wochenenden zogen die römisch geprägte Stadt Bath, als auch die unter Touristen beliebte Großstadt London die Schüler in ihren Bann.

Obwohl das Leben in den Gastfamilien anfangs eine gewisse Anpassungsfähigkeit forderte, war der Umgang stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Rückblickend war der mit dem Erasmus-Projekt verbundene Aufenthalt in Bristol definitiv eine klasse Erfahrung.