Suche

Schulentwicklung

Unsere Berufsschule arbeitet seit dem Schuljahr 2011/2012 mit QmbS, einem Instrument zur Steigerung der Qualität von Schule und Unterricht.

Das Bild zeigt unser Schulentwicklungsteam.

In den vergangenen Jahren haben wir unser Qualitätsverständnis stets weiterentwickelt und so den Handlungsrahmen für unsere Schulentwicklungsarbeit fortlaufend den aktuellen Belangen unserer Schule angepasst. Weitere Informationen zu unserem Qualitätsverständnis finden Sie hier

Aktueller Stand der Dinge:

Auch in diesem Schuljahr hat sich das Schulentwicklungsteam konkrete Ziele gesetzt. Wie alle bayerischen Schulen erarbeiten auch wir ein Medienkonzept, das die Nutzung digitaler Medien im Unterrichtsalltag berücksichtigen soll. Mittlerweile verfügt die Ludwig-Erhard-Berufsschule über 48 iPads, die im Unterricht für Recherchearbeiten, zur Erstellung von Präsentationen oder auch zum Drehen von Lernvideos zur Verfügung stehen. Des Weiteren werden bereits Interaktive Whiteboards in mehreren Klassenzimmern eingesetzt und somit „alt gediente“ Medien wie Overhead-Projektor oder Tafel abgelöst.

Ein fester Bestandteil unseres Qualitätsverständnisses ist das QmbS-Weiterentwicklungskonzept zum Thema „Beschulung von Asylbewerbern und Flüchtlingen“.

Um sowohl Flüchtlinge und Asylbewerber in den Schulalltag zu integrieren, aber auch, um unsere Auszubildenden mit Migrationshintergrund in den Berufsfachklassen zu unterstützen, setzen wir uns zum Ziel, Austauschmöglichkeiten zwischen allen Schülern zu schaffen.

Zur Verbesserung der Methodenkompetenz aller Schülerinnen und Schüler wird ab dem kommenden Schuljahr ein fachbereichsübergreifender Methodentag eingeführt. Ziel dessen ist es, den Schülern ein „Methodenrepertoire“ an die Hand zu geben, das ihnen für die Dauer ihrer Ausbildungszeit, aber auch für das weitere berufliche Leben, ein Basiswissen an die Hand gibt.

Der geplante Methodentag soll uns auf dem Weg der Digitalisierung unterstützen und wird somit auch im laufenden Schuljahr ein Schwerpunkt unserer Qualitätsarbeit sein.

Unser Qualitätsverständnis