Suche

Angehende Industriekaufleute besichtigen Roth Bier Brauerei

Am 07.03.2024 hatten die Industriekaufleute des zweiten Lehrjahres die einzigartige Gelegenheit, die Produktionsstätte der Roth Bier Brauerei in Schweinfurt zu besichtigen. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Mario Borst, der die Bedeutung des Besuchs für das Verständnis der regionalen Bierproduktion und des Unternehmens hervorhob.

Braumeister Tom Hauer führte die Gruppe durch die Produktionsanlagen und erklärte dabei detailliert den Herstellungsprozess verschiedenster Biersorten. Die Auszubildenden erhielten nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick, Einblicke in die Unterschiede zwischen obergärigem und untergärigem Bier, sowie in die Bedeutung der Qualitätssicherung während des Brauprozesses. Schnell erkannten die Schüler, dass das Lebensmittel Bier – trotz einer überschaubaren Zutatenliste – einen komplexen Produktionsprozess durchlaufen muss. Rund sieben bis acht Wochen dauert es bis aus den angelieferten Rohstoffen ein genießbares Qualitätsprodukt geworden ist. Auf Nachfrage erläuterte der Braumeister die bestehenden Geschmacksunterschiede von Fass- und Flaschenbier, die Gegensätze zwischen einer industriellen und einer handwerklichen Bierproduktion und die Probleme von Flaschenprägungen beim Pfandsystem für eine kleine Brauerei. Selbst die Farbe der Flasche sollte nicht dem Zufall überlassen werden.

Im Anschluss daran präsentierte Vertriebsleiter Steffen Schmöger, der seiner Zeit auch Schüler der Ludwig-Erhard-Schule war, den Auszubildenden die vielfältigen Vertriebswege von Roth Bier, die von der Belieferung von Gaststätten bis hin zum Handel und der Teilnahme an Festaktivitäten reichen. Dabei wurden auch die Herausforderungen und Chancen jedes Vertriebskanals diskutiert. Neben der Distributionspolitik lag ein weiteres Augenmerk auf der Preispolitik des Unternehmens, wodurch die Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die strategischen Aspekte des Vertriebs erhielten. Dabei kam auch der Umweltgedanke ins Spiel, der beim Lebensmittelkauf mittlerweile eine bedeutsame Rolle spielt.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Roth Bier eine äußerst lehrreiche Erfahrung für die Auszubildenden, die nicht nur ihr Verständnis für die Bierproduktion vertiefen konnten, sondern auch wertvolle Eindrücke in die Vertriebsstrategien eines erfolgreich geführten Familienunternehmens gewinnen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei Geschäftsführer Mario Borst, Braumeister Tom Hauer und Vertriebsleiter Steffen Schmöger sowie dem gesamten Team von Roth Bier für die informative und spannende Veranstaltung. Nach der zweistündigen Besichtigung wurden die angehenden Industriekaufleute noch mit einer klassisch fränkischen Brotzeit verköstigt.